Ein Fest für das ganze Dorf

Alle zwei Jahre findet an unserer Schule ein Schulfest statt. Es war seit 1995 ein gemeinsames Fest von Grund- und Hauptschule. Seit der Schließung der Hauptschule Oeventrop im Jahr 2012 feiert die Grundschule nun alleine.

Im Laufe der vielen Jahre ist das Fest zu einem Anziehungspunkt im Kreis der Dorffeste geworden. Mehr als tausend Besucher ‘drängen’ an diesem Tag durch die Schule und feiern auf dem Schulhof.

Die Mitglieder der Schulgemeinde – Eltern, Schüler und Lehrer – teilen sich die umfangreiche Vorbereitung.
Die Eltern organisieren über die Gremien Klassenpflegschaften und Schulpflegschaft ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm und die Verpflegungs- und Getränkestände. So sind die Cafeteria, der Trödelmarkt und verschiedene Spielstände von den Eltern attraktiv und liebevoll eingerichtet.

Schüler und Lehrer unterhalten die Besucher mit Theateraufführungen, Zirkusvorstellungen, Tänzen, Ausstellungen und musikalischen Vorführungen. Die Schule gibt dadurch einen guten Einblick in ihre Arbeit.

In Zeiten knapper öffentlicher Mittel ist der finanzielle Erlös nicht unwichtig. Erstes Ziel dieses Festes aber ist das gemeinsame Feiern.