Gemeinsame Adventsfeier zur Einstimmung auf Weihnachten

Zu einer gemeinsamen Adventsfeier versammelten sich heute wieder alle Klassen in der Aula. Jede Klasse hatte mit ihrer Klassenlehrerin eine Darbietung vorbereitet, woraus ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm entstand. Eröffnet wurde die Feier von unserem Schulchor mit dem Lied „Sana Sananina“. Danach legten die einzelnen Klassen los. Die Kinder der 1b hatten selbst ein Lied gedichtet, was sie vortrugen. „Ich hör ihn schon“ erklang laut und kräftig von der Bühne. Außerdem hatten sie den Klassiker unter den Weihnachtsgedichten gelernt: Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen. Dunkel wurde es, als die 2b auf die Bühne kam und stimmungsvoll einen Lichtertanz zum „Sternlied“ aufführte. Die Klasse 2a sagte im Anschluss daran das Gedicht vom Rentier Rudolf auf und sang das Lied „Macht die Türen auf“. Die Klasse 1a hatte im Unterricht sogar eine richtige Kulisse gebastelt und trug das Gedicht „Das erste Weihnachte“ vor, bevor die Klasse 4a mit ihrem Weihnachtslied „Mary’s Boy Child“ auftrat, in dem sogar ein Schüler ein Solo sang. In der 3b wurde in den letzten Wochen offensichtlich nur noch Englisch gesprochen, denn sie hatten ein englisches Akrostichon einstudiert, was am Ende das Wort „Christmas“ ergab. Danach wurde kräftig getrommelt, denn die Klasse 3a hatte ein eigenes weihnachtliches Trommelstück erfunden. Die Klasse 4b machte sich zum Abschluss auf die Suche nach der Mütze des Weihnachtsmannes. Die Köchin, der Bauarbeiter und der Polizist boten dem Weihnachtsmann ihre Mützen an … Oma nahm sogar extra ihre Perücke ab … aber keine Kopfbedeckung war die richtige für den Weihnachtsmann. Zum Glück kam am Ende ein Engel vorbei, der die richtige Mütze gefunden hatte. Zum Abschluss des 90-minütigen Programms sang der Chor noch das Lied „Winterwald und Weihnachtsgrütze“. Und ganz am Ende … da durfte das Schul-Weihnachtslied natürlich nicht fehlen: Alle Kinder sangen gemeinsam „Merry Christmas“  und spätestens da, stand die Freude auf das bevorstehende Fest allen Kindern ins Gesicht geschrieben. Beschwingt und voller Vorfreude verließen die Kinder und die Erwachsenen die Aula und waren sich einig: Das wird’s im nächsten Jahr ganz sicher wieder geben!

In der Galerie gibt es wieder viele Fotos zu sehen – viel Spaß damit!

Published On: 21. Dezember 2016By Categories: Allgemein