Alice Pantermüller verzaubert die Kinder in die Welt von Lotta, Linni und Karline

„Ich hab ein dolles Kribbeln im Bauch“, „Ich bin schon so gespannt! Hat die in echt die Lotta-Bücher geschrieben?“, „Als ich aufgestanden bin, wusste ich sofort, dass heute ein besonderer Tag ist“ … Das war es wahrlich: Ein besonderer Tag. Denn Alice Pantermüller die Autorin der „Mein Lotta-Leben“ Bücher war unser Gast. Schon früh um 8.15 Uhr ging es mit der ersten Lesung los. die Kinder aus den Klassen 2a, 2b und 3b hatten sich in der Aula versammelt. Das Kribbeln und die Aufregung standen ihnen im Gesicht. Doch das legte sich spätestens, nachdem Frau Pantermüller die ersten Bilder von Linni gezeigt hatte. Linni liebt es Gedichte zu schreiben. Naja, ob die anderen ihre Gedichte so toll finden, das bezweifelten auch unsere Schüler. Aber Linni muss doch irgendwie berühmt werden. Schließlich sind alle aus ihrer Familie berühmt geworden. Als Linni schon fast verzweifelt, weil sie nun auch noch Fußball spielen soll, taucht plötzlich Uroma Emilie auf, die eigentlich schon gestorben ist. Begeistert hörten die Kinder der Autorin zu und stellten ihr zwischendurch Fragen. Nach einer Autogrammstunde und einer kurzen Pause ging es weiter und Frau Pantermüller las vor den Klassen 3a, 4a und 4b. Mit den Superhelden und dem Lotta-Band hatte sie auch die „Großen“ schnell in ihren Bann gezogen. Doch nicht nur die Kinder waren von der Autorin begeistert. Diese hatte am Ende des Tages ein dickes Lob für die Schülerinnen und Schüler: „Ich komme an viele Schulen und oft ist es so, dass die Schüler fragen, ob sie einen Film schauen, wenn sie das erste Bild auf der Leinwand sehen. Bei euch war das anders. Ich habe gesehen, wie toll ihr euch im Vorfeld auf meine Lesung vorbereitet habt und wie motiviert ihr und eure Lehrerinnen dabei wart. Toll, wie sich alle gefreut haben.“

Published On: 11. März 2016By Categories: Allgemein