Zu Besuch in der FH Südwestfalen in Meschede

Als die Klassen 4a und 4b am 21. und 22. Januar morgens die Schule betraten, waren alle Kinder sehr aufgeregt, was sie in der Fachhochschule erleben würden. Nach einer lustigen Zugfahrt und einem Fußweg bei traditionsgemäß winterlichen Temperaturen wurden sie von Herrn Prof. Dr. Scheunemann begrüßt. Zu Beginn erfuhren die Kinder etwas über den Standort der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede und die Funktionsweise eines 3D-Druckers. Anschließend lernten sie, wie Wärme und Kälte mittels einer Wärmebildkamera sichtbar gemacht werden können. Auch das Zerplatzen eines mit Wasser gefüllten Luftballons wurde aufgenommen und in Zeitlupe abgespielt. Mit dieser Kamera entstanden eindrucksvolle Klassenfotos. Zum Schluss zeigte Herr Prof. Dr. Scheunemann noch das Strömungslehrelabor. Nach der Verabschiedung und dem Fußweg ging es mit dem Zug erschöpft, doch um einiges Wissen reicher wieder zurück zur Schule.
An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Herrn Prof. Dr. Scheunemann für diesen tollen Tag.

Published On: 25. Januar 2020By Categories: Allgemein