Willkommen in der Steinzeit

Im Sachunterricht haben die Kinder des vierten Schuljahres zum Thema Steinzeit gearbeitet. In Gruppen informierten sie sich zu verschiedenen Gebieten des Themas und bereiteten eine Ausstellung vor. Letzten Dienstag war es so weit: Die Klassen 2a, 3b und 3a kamen zu Besuch!
Nach einem spannenden Theaterstück zu den Tieren der Steinzeit konnten Bücher gelesen und die Ausstellung besucht werden. Die Experten-Kinder präsentierten ihre Ergebnisse und beantworteten alle Fragen. Es konnten Werkzeuge angeschaut und Jagdmethoden ausprobiert werden. Ein Vergleich des Speiseplans der Steinzeitmenschen mit dem der heutigen Menschen rief ebenso großes Erstaunen hervor, wie die Erklärung, warum ein erlegtes Mammut besonders kostbar für die Steinzeitmenschen war. Auch Tipis und Langhäuser gab es neben interessanten Steckbriefen zu den verschiedenen Tieren zu bestaunen. Außerdem konnten Höhlenmalerei ausprobiert, Schmuck und Kleidung anprobiert und ein Rätsel zu Feuersteinen gelöst werden.

Published On: 13. März 2017By Categories: Allgemein